von Muros zu den Islas Cies

 

6 Tage waren wir in Muros und uns kam es vor als hätten wir erst vor 3 Tagen angelegt. Das kleine Städtchen ist so hübsch mit seinen kleinen Gassen und den freundlichen Bewohnern. Unser Hafenmeister Pedro sah uns Segler als seine Gäste an und so wurden wir auch behandelt. Er half uns bei der Registrierung zum Erlangen der Befahr Genehmigung für die Naturschutzgebiete von Spanien und gab uns noch einen Rabatt von 20 % bei der Bezahlung der Hafengebühr. Ich nutzte die Zeit in Muros dazu einen Friseur zu besuchen. Dank Dagmar, meiner Spanischlehrerin in Solingen, hatten die Friseurin und ich eine Menge Spaß zusammen und wir verabschiedeten uns ganz herzlich mit vielen Küsschen.

Unser nächstes Ziel lag in der Ria de Arosa zum Porto de Caraminol. Ein kleiner Trip die Flussmündung hoch vorbei an kleinsten Inseln und Steinhaufen. Am nächsten Tag segelten wir in die Ria de Pontevedra. Dort machten wir im Hafen Sanenxo fest. Zufällig fand an diesem Wochenende eine Regatta statt so dass der Hafen sehr voll war. Der ehemalige spanische König Juan Carlos gab der Regatta seinen Namen und er segelte tatsächlich auch mit. Ohne großes Tamtam und Bodyguards segelte er hautnah an unserer mora vorbei.

Die nächste Fahrt ging in das Naturschutzgebiet der Islas Cies. Dort wollten wir zum 1. Mal mit unserem neuem Anker und der neuen Kette ankern. Am Nachmittag fanden wir eine schöne und einigermaßen gut geschützte Ankerbucht. Alle Alarmsysteme für die Änderung der  Wassertiefe und das Verlassen des Ankerradius wurden eingestellt. Nach einer Nacht mit über 20 Knoten Wind und einigen Alarmen wegen zu empfindlich eingestellter Instrumenten wussten wir, das unser Anker hält. Wir ließen unser Beiboot ins Wasser und ruderten zur Insel. Legten uns an den Sandstrand und genossen die Idylle. Es war wie im Urlaub 😉 Irgendwann trieb uns der Hunger zurück zu unserer mora und es gab selbst gebackenes Brot und Salat.

der Hafen von Sanenxo, hier trafen wir Juan Carlos

der Hafen von Sanenxo, hier trafen wir Juan Carlos

Anfahrt zu den Islas Cies

Anfahrt zu den Islas Cies

die Lady Sunshine war schon vor uns angekommen

die Lady Sunshine war schon vor uns angekommen

Blick in die Badebucht - am Abend verlassen die meisten Touristen die Insel mit eine der Fähren und wir Segler hatten den Strand für uns

Blick in die Badebucht – am Abend verlassen die meisten Touristen die Insel mit einer der Fähren und wir Segler hatten den Strand für uns

Urlaubsfeeling

Urlaubsfeeling

die Handfunke darf auch im Schlauchboot nicht fehlen, mit ihr verabreden wir uns mit anderen Seglern zum Umtrunk und könnten bei Bedarf auch Hilfe anfordern

die Handfunke darf auch im Schlauchboot nicht fehlen, mit ihr verabreden wir uns mit anderen Seglern zum Umtrunk und könnten bei Bedarf auch Hilfe anfordern

irgendwann vertrieben uns die Möven aus ihrem Paradies

irgendwann vertrieben uns die Möven aus ihrem Paradies

der Brotteig geht in der Sonne

der Brotteig geht in der Sonne

selbst gebacken unter der Sonne von Spanien

selbst gebacken unter der Sonne von Spanien

und dazu einen gesunden Salat

und dazu einen gesunden Salat

Lecker!

Lecker!

Blick auf die raue Atlantik Seite der Inseln

Blick auf die raue Atlantik Seite der Inseln

bei wenig Wind kann man auch gut auf dieser Seite der Inseln unterwegs sein

bei wenig Wind kann man auch gut auf dieser Seite der Inseln unterwegs sein

"unser" Strand

„unser“ Strand

am Wochenende sind die Inseln gut besucht

am Wochenende sind die Inseln gut besucht

jeder Fleck im Windschatten der Inseln wird zum Ankern genutzt

jeder Fleck im Windschatten der Inseln wird zum Ankern genutzt

kurz vor Sonnenuntergang

kurz vor Sonnenuntergang

nun gilt unsere Aufmerksamkeit wieder dem Ankeralarm :-)

nun gilt unsere Aufmerksamkeit wieder dem Ankeralarm 🙂

5 Gedanken zu „von Muros zu den Islas Cies

  1. Andrea Drothen

    einen wunderschönen guten morgen ihr beiden Weltenbummler
    die Bilder sind wieder mal wunderschön, an dem Strand zu liegen ein Traum, macht weiter so, geniesst die Zeit , dann geht’s eh wieder weiter und dann freut man sich wieder auf eure nächsten Bilder
    und vor allen Dingen die vielen Infos
    ganz ganz liebe Grüße Andrea

  2. 2 Rad Vagabund

    Wow jetzt bekommt ihr auch noch besuch von König Carlos naja fast 🙂
    Die Bilder von der Atlantikküste von Portugal sind ja richtig toll da bekomme ich auch wieder Fernweh.
    Oder so an einsamen Stränden liegen das macht das zu hause sein auch nicht gerade leicht.
    Dennoch wünsche wir euch alles gute und schickt weiter so schöne Bilder und Berichte.
    Gruß von den
    2Rad Vagabunden

  3. Claudia

    Na endlich 🙂 Ich hab schon auf den nächsten Eintrag gewartet!!! Und nun wurden wir belohnt mit wieder schönen Bildern – herrlich!
    Aber ich weiß ja, daß ihr viel beschäftigt seid *grins*
    Weiter gute Fahrt und viel Spaß in Porto!!!
    Liebe Grüße

    Claudia

  4. Lisa Ohliger

    Die Fotos sind superschön. Die Brote sehen richtig lecker aus und dann noch einen Salat dazu. Ihr lebt gesund. Recht so! Haltet euch fit, damit es so schön weitergeht wie bisher. Wie oft am Tag denkt ihr eigentlich, dass diese Weltreise die beste Entscheidung eures Lebens war? Das würde mich mal interessieren. Weiterhin viel Spaß und alles erdenklich Gute! Viele Grüße, Lisa

  5. Sabine

    Guten Morgen Ihr zwei, ganz liebe Grüße aus dem tristen Solingen, wo der Herbst seit gestern Einzug gehalten hat.
    Die Bilder, die Ihr postet sind einfach wunderschön. Da kann einen schon das Fernweh überkommen. Ich hoffe, wir sehen uns bald.
    LG Sabine

Kommentare sind geschlossen.