Pilgern mit kurzen Beinen

Spätestens seit Hape Kerkeling wissen wir über die Existenz von dem Pilgerort Santiago de Compostela. Da für mich, mit meinen kurzen Beinen, eine Wanderung von Deutschland nach Spanien nicht in Betracht kam, haben wir uns für die einfachere Variante mit Anreise per Segelyacht und Reisebus entschieden. Bei dieser Tour müssen nur die letzten 2 Kilometer vom Busbahnhof bis zur Kathedrale auf Schusters Rappen bewältigt werden. 🙂

Direkt von unserem Hafen in Muros fährt mehrmals täglich ein Bus nach Santiago de Compostela. Die Fahrt dauert knapp 2 Stunden und führt durch die wunderschöne Landschaft entlang der Ria de Muros und später durch das bergige Land nach Santiago. Am Sonntagmorgen um 11:00 Uhr sollte der Bus abfahren. Weil aber zur gleichen Zeit die Teilnehmer eines Langstreckenlaufes die Hauptstraße in Muros für sich beanspruchten startete unsere Fahrt eine halbe Stunde später. Das war für den Fahrer kein Problem. Er holte die verloren Zeit wieder auf. Wir haben während der Fahrt hin und wieder an unsere Auslands Unfallversicherung gedacht. Aber einem echten Pilgerer wird schon nichts passieren!

In Santiago de Compostela angekommen brauchten wir nur dem Zeichen des Camino folgen und erreichten nach gut 10 Minuten die Kathedrale. Es ist ein sehr beeindruckendes Bauwerk und war erstaunlich gut besucht. Die meisten Pilgerer waren zu Fuß und mit dem Rad unterwegs. Zu Pferde haben wir niemanden mehr getroffen. Dies scheint wohl aus der Mode zu sein. Und dabei habe ich gelesen dass in einigen Herbergen auf dem Weg nach Santiago nur Fußgänger und Reiter absteigen dürfen.

Nach einer Besichtigung der Außenanlage haben wir dann die Kathedrale von innen bestaunt. Es riecht schon am Eingang sehr intensiv nach Weihrauch. Laut Wikipedia soll dieser den Geruch der Pilgerer neutralisieren welche nach ihrer Wallfahrt eine ganze Nacht wachend und betend in der Kirche verbrachten. Neben den verschiedenen Altären ist der vergoldete Baldachin über der Gruft ein beeindruckendes Detail im Inneren der Kathedrale.

Für uns beide endete der Besuch nach einer Stunde und wir stärkten uns in der angrenzenden Herberge bei Kaffee und Kuchen. Danach sind wir zu unserer mora gefahren und ab jetzt wird wieder mit dem Schiff gepilgert. Wenn ihr noch mehr Interesse an Santiago de Compostela mit der Altstadt als Weltkulturerbe habt, kann ich die Webseite http://www.santiagoturismo.com/info-xeral empfehlen. Im Anschluss ein paar Bilder von unserem Sonntagsausflug.

Außenanlage

Außenanlage

Außenanlage

Außenanlage

Eingang zu einem der ältesten Hotels der Welt

Eingang zu einem der ältesten Hotels der Welt

Außenanlage

Außenanlage

Außenanlage

Außenanlage

Taps für Pilger

Außenanlage

Wanderstöcke für den Heimweg

Wanderstöcke für den Heimweg

Außenanlage

Außenanlage

Außenanlage

Außenanlage

Außenanlage

Innen

Innen

Innen

Innen

Innen

Innen

Innen

Jesus

Santiago Apóstol

Santiago Apóstol

Virgen de Lourdes

Virgen de Lourdes

Virgen de Fatima

Virgen de Fatima

Virgen del Carmen

Virgen del Carmen

Virgen de la Soledad

Virgen de la Soledad

Santa Maria Madre

Santa Maria Madre

von so viel Kultur geblendet

von so viel Kultur geblendet

Tagesmenü für hungrige Pilgerer

Tagesmenü für hungrige Pilgerer

am Eingang zum Speisesaal

am Eingang zum Speisesaal

in der Cafeteria

in der Cafeteria

Kaffee und Kuchen für 2 Pilgerer = 6 Euro, da kann man es sich schmecken lassen

Kaffee und Kuchen für 2 Pilgerer = 6 Euro, da kann man es sich schmecken lassen

im Garten der Herberge

im Garten der Herberge

Garten die 2.

Garten die 2.

was man aus alten Holzkisten alles so basteln kann...

was man aus alten Holzkisten alles so basteln kann…

 

4 Gedanken zu „Pilgern mit kurzen Beinen

  1. Claudia

    Wow, das sind doch tolle Bilder geworden – auch ohne Blitz 🙂
    Recht habt ihr: nachdem ihr Schuster’s Rappen ja mal wieder strapaziert habt, könnt ihr ja mal wieder eurem Ursprung folgen und segeln *grins*
    Viel Spaß!
    Liebe Grüße aus der Heimat
    Claudia

  2. Andrea Drothen

    Das sind wieder wunderschöne Bilder und bestimmt sehr interessant, jetzt sind die Fußwunden wieder geheilt und die Fahrt geht weiter, freue mich schon wieder auf die nächsten Bilder und mehr
    Liebe Grüße Andrea

  3. 2 Rad Vagabund

    Hallo ihr zwei Kurztrip Pilgere. Aber nach der anstregenden Wanderung sofort Kaffee und Kuchen 🙂
    Recht so.
    Wie fühlt man sich den so als Tourist als einer unter vielen ?
    Aber sowas muss ja auch mal sein.
    Macht weiter so viele Bilder und schöne Berichte . Wir such immer noch ein Urlaubsziel für nächstes Jahr.
    Grüße vom
    2Rad Vagabunden

  4. Simone

    Hallo ihr Zwei…..
    ….Wahnsinn wieviel Bilder ihr schon gemacht habt….! Ich sehe ihr erlebt jeden Tag aufs Neue, kleine wie grosse Abenteuer.
    Bißchen neidisch bin ich schon…aber ich sehe das es euch einfach gut geht dabei..
    ICH Habe es jetzt erstmal geschafft, euren Blog durchzulesen….macht Lust auf Meer..

    Hier bei uns ist der Herbst eingekehrt. .Regen mit morgens Nebel, Blätter fallen ..windig…morgen soll die Sonne kommen und 15 Grad in Kaiserslautern. ..hört sich doch gut an. Oder ..was meint ihr? Lach*

    Wir wünschen Euch noch weiter tolles…richtiges Segelwetter. .nette Leute..Interessante Orte kennen lernen..bes. Gesundheit
    Viele, liebe Grüße. ..von uns Dreien
    SIMONE UND Manfred und Fabio

Kommentare sind geschlossen.