Ansegeln zu Pfingsten

Nach dem Krantermin Ende Mai konnten wir es nun kaum erwarten wieder eine Woche zum Boot fahren zu dürfen. Moni wollte unbedingt die Segel Saison eröffnen und ich hatte ja noch den neuen Plotter, die Verbindung zum Funkgerät und die Cockpit Lautsprecher zu installieren. Also sind wir am 07.06. zum Schiff gefahren und haben erst einmal jede Menge Werkzeug und Elektronik Zubehör auf die mora verladen. Kurz nachdem ich die ersten Kabel quer durch den Salon gezogen habe ist Moni auf Wanderschaft am Strand aufgebrochen. In dieser Phase der Installation ist absolute Ruhe an Bord gefordert. 🙂 Zuschauer sind schuld wenn etwas nicht funktioniert. Nach einiger Zeit mit all meinen Kabeln kam der große Moment des Einschaltens. Und siehe da: es funktioniert! Ab nun können wir die Gegner der Berufsschifffahrt auf dem Display bestaunen. Die deutlich größere Zeitaufwendung ging für den Einbau der Cockpitlautsprecher drauf. Weil der geringe Platz keinen Einsatz eines Kreisschneiders zugelassen hat musste ich die benötigten Löcher erst ausbohren und dann auf Maß feilen. Eine langwierige Aufgabe. Am Ende von Tag 3 war alle Elektronik eingebaut und getestet. Alle Systeme liefen ohne erkennbare Mängel. 🙂 Für Dienstag den 10.06. hatten wir uns als erste Segeltour 2014 eine Umrundung von Fehmarn vorgenommen. Leider ist der Wind entgegen der Vorhersage am Morgen nur ganz flau und wir sind nicht viel weiter als bis vor den Südstrand gekommen.  Wir haben vor dem Strand geankert und es gab Kaffee und Kuchen. Die erste große Ausfahrt 2014 begann am 12.06. mit einer Tour nach Grömitz. Es war ein schöner Halbwind Kurs und nach 5 Stunden haben wir im Hafen angelegt. Am 13.06. ging es bei 10 bis 20 kn aus West wieder zurück. Um 15 Uhr waren wir wieder in Burgtiefe. Am Abend konnten wir dann aber, dank der vielen neuen Kabel an Bord, noch das Eröffnungsspiel der WM2014 live verfolgen. Jetzt warten wir auf den eigentlichen Sommerurlaub. 🙂

Neuer Plotter

Neuer Plotter

Kabelsalat

Kabelsalat

Arbeitspause

Arbeitspause

Plotter und Funk

Plotter und Funk

Plotter Test

Plotter Test

Dunkle Wolken und kein Wind

Dunkle Wolken und kein Wind

WM2014 Eröffnung

WM2014 Eröffnung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.