Herr und Frau „Doktor“ Thomas lassen Grüßen
Damit wir uns im medizinischen Notfall (der hoffentlich nie eintreten wird) ein bisschen helfen können haben wir bei der Kreuzer-Abteilung am Seminar „Medizin an Bord“ teilgenommen. Herr Thomas Krieg, der als Rettungsassistent und Sea Med. Care Instructor unter anderem auch auf großen Containerschiffen tätig ist, konnte uns sehr anschaulich die verschiedensten Verletzungen zeigen und ihre möglichen Behandlungen weit ab von jedem Krankenhaus erklären. Auch Herr Dr. med. Jörg Siese, Facharzt für Orthopädie und selbst Segler, hat nicht nur den Ablauf von Notfalluntersuchungen beschrieben, sondern uns auch darauf sensibilisiert auf unseren Körper zu hören. Ein gewisses Unwohlsein wie z. Bsp. Bauchschmerzen oder Schwindelanfälle können schlimme Symptome oder auch nur Hunger oder Durst sein. Doch nicht nur graue Theorie sondern auch praktische Übungen waren Inhalt des Kurses. So lernten wir an „Probanden“ die Vorbereitung und das Anlegen einer Infusion sowie das Nähen von Wunden an einer Schweinepfote. Aber auch einfachere Dinge wie Blutdruckkontrolle, Blutzuckerbestimmung und Verbände anlegen waren Bestandteile dieses Kurses. Sogar der Umgang mit dem Defibrillator wurde erklärt.
Dem Dozenten-Team ein riesiges Dankeschön für dieses wichtige Seminar.
Aufgrund der ganzen Thematik haben wir damit begonnen unseren Impfstatus überprüfen zu lassen und uns von unserer Hausärztin Frau Dr. Gareus auf „Herz und Nieren“ durchchecken zu lassen. Für all den notwendigen Impfstoff bekommt man schon fast ein neues Segel 🙂
Da wir schon in Hamburg waren, haben wir am Montag d. 16.02. die Gelegenheit genutzt und Herr Peter Foerthmann von der Firma Windpilot besucht. Auf unserer ellenlangen Ausrüstungsliste steht an ziemlich oberster Stelle der Kauf einer Windsteuerungsanlage. Es war ein sehr informativer Vormittag. Es ist immer besser mit dem Fachmann direkt zu reden. Er konnte uns vor Ort sehr viele gute Tipps geben. Nun können wir diesen Sommer auf unserem Törn Richtung Oslo die Anlage schon mal ausprobieren.
Mooooniiiii…. ich hoffe das mit dem Nähen und Spritzen müsst ihr nieeeeee anwenden…..
Ich freu mich schon eure Reise zu begleiten…. es ist soooo spannend…. Ich freue mich mit euch die Welt auf eine andere Art und Weise zu erkunden….
Francesco 🙂