Saisonstart 2015

Endlich geht es wieder los!

Im Februar waren wir, wie berichtet, in Hamburg bei der Firma Windpilot und haben unsere Windfahnensteuerung bestellt. Nun war sie fertig und wir konnten es nicht erwarten diese endlich abzuholen. Dafür sind wir am Samstag den 25. April um 6.30 Uhr in Solingen gestartet um nach Hamburg zu fahren. Die Anlage für unsere mora war schon vormontiert und Peter Foerthmann hat uns die weiter Installation am Schiff genau erklärt.

Am 1. Mai ging es dann schließlich nach Fehmarn. Im Gepäck unter anderem den Windpiloten und ein Schlaf System von Froli. Als erstes stand ein Check der Batterien an. Sie hatten die lange Winterpause gut überstanden und waren noch mit 12,6 Volt geladen. Diese Saison sollte die Verbraucherbank noch durchhalten und im nächsten Jahr werden wir dann neue Deep Cycle Batterien von Trojan installieren. Weiter ging es mit dem Aufbau der Froli Travel Elemente. Das System war schnell zusammengesteckt und an die Liegefläche angepasst. So lässt sich der Schlafkomfort vielleicht auch ohne neue Matratzen erheblich verbessern. Eine erfreuliche Nachricht für die Bordkasse! 🙂 Am Samstag ging es dann los mit der Montage des Windpiloten. Die Badeleiter musste etwas nach Backbord versetzt werden damit die Windfahnensteuerung mittig angebracht werden konnte. Es klappte alles wunderbar. Die neuen Löcher welche gebohrt werden mussten gingen alle in die Backskiste und stellten somit keinerlei Probleme dar. Während Ralph mit dem Anbau beschäftig war und meine Hilfe zeitweise nicht benötigt wurde begann ich mit dem üblichen Arbeiten an unsere mora um sie für die Saison wieder aufzuhübschen. Das heißt: Wasserpass und Bordwand gründlich reinigen, polieren & wachsen – eine typische Frauenarbeit. 🙂 Dies und der An- bzw. Umbau dauerten inklusive abdichten mit Sikaflex noch bis Sonntag und dann war schon ein großer Teil vom Frühjahrsputz erledigt. Zu unserer Belohnung gab es jeden Abend ein dickes Softeis bei Radden in Burg. Für jeden Gast auf der Insel nur zu empfehlen. Das war ein erfolgreiches Wochenende!

Froli System

Froli System

Die Halterung MF1 am Spiegel

Die Halterung MF1 am Spiegel

fertig montiert

fertig montiert

Heck mit Badeleiter unten ..

Heck mit Badeleiter unten ..

... und oben

… und oben

der Radadapter

der Radadapter