Feuer und Flamme

Brandschutz bei der SKU

Am Samstag d. 09.05. waren wir bei der Segelkameradschaft Unterbacher See zum Brandschutz und Pyro Seminar. Das Seminar beinhaltet eine Erklärung über verschiedene Seenot Signalmittel und deren sachgerechte Verwendung. Ein weiterer Programmpunkt war das Thema Feuer. Von allgemeinen Gefahren im täglichen Leben bis hin zu ganz speziellen Situationen an Bord von Yachten wurden eine Menge Themen angesprochen. Die größte Gefahr an Bord geht vom Gas für die Pantry, vom Dieselmotor und von Fehlern in der Stromversorgung aus. Auf Grund der geringen Spannung von 12 Volt fließen teilweise sehr hohe Ströme. Wenn dann eine Sicherung manipuliert oder gar beim Einbau vergessen wird kann dies zu erheblichen Erwärmungen der Kabel führen. Im schlechtesten Fall ergibt dies dann einen sehr schwer unter Kontrolle zu bringenden Brand mitten auf dem Wasser. Hoffen wir mal dass bei uns der CO2 Feuerlöscher nur zum Abkühlen der Bier Vorräte benötigt wird… 🙂

Das Seminar war sehr gut organisiert, sehr lehrreich und mit den praktischen Übungen am Nachmittag wurde uns auch die Angst vom Umgang mit den verschiedenen Feuerlöschern genommen. Im Herbst werden wir bei der SKU auch noch ein Sicherheitstraining für Fahrtensegler besuchen. Gemeinsam mit dem Kurs vom Samstag gibt es dann sogar das ISAF Zertifikat welches für die Teilnahme an internationalen Regatten vorgeschrieben ist. Beide Seminare werden regelmäßig von der SKU organisiert und sind sehr empfehlenswert. Informationen rund um die SKU findet ihr hier.

Feuer

Feuer

Branddecke

Branddecke

Wasserlöscher 1

Wasserlöscher 1

Wasserlöscher 2

Wasserlöscher 2

Schaumlöscher 1

Schaumlöscher 1

Schaumlöscher 2

Schaumlöscher 2

CO 2 Löscher 1

CO 2 Löscher 1

CO 2 Löscher 2

CO 2 Löscher 2