siebenundzwanzigtausendfünfhundert Euro

27.500,90 €: die Zahl des Tages!!

Das lange Wochenende über Himmelfahrt haben wir wieder für die Vorbereitung der neuen Saison genutzt. Nachdem wir im letzten Jahr bei unserem Urlaub im August einen kleinen Wassereinbruch von der Decke hatten wollte ich nun den Lüfter und das Deck in seiner unmittelbaren Umgebung abdichten. Die alte Fugenmasse war schnell entfernt und ich konnte mit dem Abkleben beginnen. Als nächstes habe ich Pantera Marine Deck Dichtmasse eingefüllt, die Fugen abgezogen sowie das Klebeband entfernt. Danach hatte die Stelle 2 Tage Zeit zum Trocknen. Im Anschluss habe ich den Lüfter neu eingedichtet. Das bleibt jetzt hoffentlich in dieser Saison trocken. Im Herbst wollen wir das ganze Deck sanieren. Eigentlich wollten wir das alte Teak abreisen und dann ein ganz Neues durch einen Bootsbauer verlegen lassen. Jetzt sitze ich mit dem Angebot für das neue Deck zu Hause. Ich erhole mich so langsam von einem mittlerem Nervenzusammenbruch. Über 27.500 € beläuft sich das Angebot für das neue Deck. Und dabei ist der Abriss des alten Decks durch uns zu erledigen. Nach eingehender Recherche werden wir jetzt das Deck in Eigenregie sanieren. Es sind die Schrauben zu tauschen, die Propfen zu ersetzen sowie die Fugen neu zu vergießen. Im Anschluss alles einmal schleifen. Das Holz hat noch eine Dicke von 9 mm. Da wird sicher auch nach dem Schleifen noch etwas über sein. 🙂 Und von dem gespartem Geld bleiben wir dann ein Jahr länger in der Südsee. 🙂 🙂 Den Rest vom Wochenende haben wir den Propeller poliert, eine neue Anode angebaut, das Antifouling am Wasserpass und Ruder erneuert sowie einen Großteil der Beleuchtung im Schiff durch neue LED Lampen vom LED Lichtzentrum ersetz. Nun freuen wir uns erst einmal auf den Termin zum Kranen Anfang Juni.

Verfugen

Verfugen

Glätten

Glätten

neu Verfugt

neu Verfugt

Lüfter neu eingedichtet und nun hoffentlich dicht

Lüfter neu eingedichtet und nun hoffentlich dicht

Schraube mit neuer Anode

Schraube mit neuer Anode

Antifouling

Antifouling